AGE mit Vortrag auf der Feuertrutz 2019
Am 20. und 21. Februar 2019 fand in Nürnberg im Rahmen der Messe „FeuerTrutz“ ein Brandschutzkongress statt. Unter dem Thema „Schutzziel Brandschutz: Konzepte und Lösungen“ wurden Themen wie
-
Konzepte für Sonderbauten: Best Practice und vermeidbare Fehler
-
Bauprodukte und MVV TB
-
MLAR, MIndBauRL, EltBauVO FAQ zu technischen Regeln
-
Der Brandschutz unter Feuer: Angriff auf den 2. Rettungsweg
durch Fachexperten verständlich präsentiert.
Der erste Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Entrauchung (AGE), Lutz Eichelberger, hielt zum Thema „Rauchschutzdruckanlagen – Rauchfreihaltung von Rettungswegen“ im Fachforum einen detaillierten Grundlagenvortrag und ging besonders auf die Durchströmungs- und Druckverluste bei unterschiedlichen Gebäudehöhen ein.
Durch diesen Vortrag wurde wieder deutlich gezeigt welches Ziel die AGE verfolgt: Ganzheitliche Entrauchungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dies soll allen Beteiligten am Bauwerk und den Nutzern Hilfestellung geben, damit durch richtige und sichere Entrauchung und die Verhinderung von Rauchausbreitung Personen- und Sachschäden, vor allem aber Rauchtote vermieden werden können. Ein weiterer Aspekt des Personenschutzes ist die Unterstützung des Feuerwehrangriffes durch Rauchfreihaltung in Treppenräumen und Fluchtwegen.
Bild zur Meldung: AGE mit Vortrag auf der Feuertrutz 2019